Wettbewerb zur KHM-Erweiterung

Kunsthistorisches Museum Wien

Publikation zum Architekturwettbewerb
72 Seiten, Broschur
Herausgeber: Wilfried Seipel

Visuelles Konzept, Design, Ausarbeitung und Produktionsabwicklung


Da einerseits Aufgrund der Expansion des KHM wesentliche Sammlungskomplexe nicht gezeigt werden können, andererseits keine Räumlichkeiten für Sonderausstellungen zur Verfügung stehen, wurde 2005 der Beschluss gefasst, im zweiten Hof des KHM eine Sonderausstellungsfläche erreichten zu lassen.

Aufgrund der Größe und Bedeutung dieses Projektes wurde ein internationaler Architektenwettbewerb ausgerufen, den Vorsitz der Jury übernahm Boris Podrecca. Aus über 70 eingesandten Entwürfen überzeugte jener Oskar Kaufmanns die international besetzte Jury am stärksten. Das Erweiterungsvorhaben wurde aus budgetären Gründen bisher noch nicht realisiert.

Wir entwickelten eine architektonisch-reduzierte Formensprache vom Raster über die Bildsprache bis zur Typografie. Das Cover wird vom - noch unverbauten - "HOF II", dem hinteren Hof des Kunsthistorisches Museum und Titelgeber, gefasst.

No items found.