Ungezähmte Natur

Christian Brandstätter Verlag

Buchkatalog zur Ausstellung
196 Seiten, Soft-Cover
Herausgeberin: Vana Greisenegger-Georgila

Design, Ausarbeitung und Produktionsabwicklung


Die Ausstellung im Österreichischen Theatermuseum versucht nachzuzeichnen, wie oft und facettenreich die Fantasie der Theaterschaffenden in die wilde Natur flüchtete, um eine Gegenwelt darzustellen.

Die Dramatik dieser Gegenwelt zeigt schon das von uns gewählte Coverbild, das auch als Sujet für die gesamte Promotion der Ausstellung verwendet wurde.

Analog zum architektonischen Konzept der Ausstellung haben wir im Katalog für die Bilder eine Art Bühnen-Situation geschaffen, indem wir sie vollflächig schwarz eingebettet haben. Der Betrachter sieht die Bilder einem Zuschauer gleich, der aus dem dunklen Zuschauerraum die hell erleuchtete Bühne sieht. Das Schwarz wird bei jedem der drei Hauptthemen mit einer anderen Grundfarbe gemischt. Den nüchterne Fließtext (Stone Sans, die Hausschrift des Museums) haben wir bei den Headlines mit einer expressiven Handschrift kontrastiert, aus der auch die Wort-Marke der Ausstellung geschaffen wurde.

No items found.