Katalog zur Landesausstellung

Niederösterreich Kultur GmbH

480 Seiten, Hardcover
Herausgeber: Ernst Bruckmüller, Franz Humer
Kalligrafie: Bernhard Kollmann

Konzept, Design, Ausarbeitung sowie Produktionsabwickling


Wie für die Ausstellung war auch beim Katalog das Spiel mit den Momenten des Entdeckens und Erlebens der Ausgangspunkt des Konzeptes. So präsentiert sich der Katalog anfangs als verschweißter, gelber Block, der noch keinerlei Informationen zum Inhalt bietet. Nach dem Abnehmen der Schutzfolie kommt man an eine Banderole, die das Logo als Prägung erfühlen lässt. Der nächste Schritt erst ist das Cover, doch das diesmal gestanzte Logo fungiert hier als Fenster, das einen Blick in die nächste Ebene, den Vorsatz, freigibt, wo sich erst nach dem Aufblättern ein historischer Globus in spektakulärem Setting zeigt.

Unter anderem durch Allongen wird das Konzept im Inneren des Kataloges fortgesetzt. Aufzeichnungen und Reisetagebücher von Forschern zitierend haben wir die Headlines kalligrafisch umsetzen lassen.

No items found.