Faszination Semmeringbahn

Technisches Museum Wien

Buchkatalog zur Ausstellung
88 Seiten, Softcover
Herausgeber: Helmut Lackner für das Technisches Museum und die Marktgemeinde Reichenau an der Rax

Design, Ausarbeitung, Produktionsabwicklung und -betreuung


Das Technische Museum Wien präsentierte im Schloss Reichenau aus Anlass des 150 Jahre-Jubiläums der Bahn die Ausstellung "Faszination Semmeringbahn". Höhepunkte der Ausstellung wie des Kataloges waren unter anderem Lithographien von Emerich Benkert, Aquarelle von Erwin Alois Lahoda und Franz Witt oder Stahlstiche von Nicolas-Marie-Joseph Chapuy.

Die weithin sichtbaren und dadurch symbolhaften Viadukte der Bahn waren ausschlaggebend sowohl für das (Quer-) Format als auch den Raster, die epochalen Entwicklungen in Bleisatz und Drucktechnik dieser Zeit waren Ausgangspunkt für das typografische Konzept.

Darüber hinaus haben wir auch sämtliche Druckprodukte - wie Plakate oder Folder - sowie die Ausstellung selbst grafisch gestaltet.

No items found.