Eduard Angeli

Albertina

Buchkatalog zur Personale
172 Seiten, Hardcover

Design und Ausarbeitung


Angeli gehört schon lange zu den größten und auch international erfolgreichsten Künstlern Österreichs. Zu seinem 75. Geburtstag widmet ihm die Albertina eine Einzelausstellung, die sein Schaffen von den Anfängen des Künstlers in den 60er-Jahren bis heute beleuchtet.

Seit über 50 Jahren arbeitet Angeli konsequent an einem einzigen Thema: dem Mythos des stillen Raumes. Die Melancholie als Grundstimmung begleitet seine intensiven Pastelle der 70er- und 80er-Jahre ebenso wie die dunkel-düsteren Bilder, die ab den späten 90ern vorrangig in Italien entstanden sind.

Wir wurden beauftragt, den Katalog zu dieser Ausstellung zu gestalten. Für die Umsetzung konnten wir ein weiteres Mal mit dem legendären Buchgestalter Didi Tadler zusammenarbeiten - wieder eine bereichernde und ausgesprochen unterhaltsame Erfahrung.

Da wir den Bildern viel Ruhe und Raum - also Weißraum - geben wollten, haben wir uns dafür entschieden, jedem Bild eine vollständige Doppelseite zu widmen. Und da die Bilder nicht über den Bund laufen sollten, haben wir ein Querformat gewählt. Das Buch verzichtet bewusst auf Effekte durch die üblichen Veredlungen, es wirkt vielmehr durch hochwertige Papiere und durch sein buchbinderische Qualität.

No items found.